//Rezension// Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Werbung:
Der Star dieses Buches ist: Eine niedliche kleine Hummel, die nicht schlafen kann.

Details

Titel: Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht
Autor: Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias
Erschienen: 23.04.2018
Verlag: arsEdition 
Genre: Kinderbuch
Seiten: 16
Preis HC-Buch: 8,99€




Meine Zusammenfassung und Bewertung:

Die kleine Hummel Bommel kann ich nicht schlafen. Die Eltern versuchen alles, damit die Baby Hummel einschlafen kann. Vom vorlesen, bis zum singen doch die kleine Hummel will nicht ins Bett. Am Ende hilft ein Küsschen von Mama und Papa Hummel und schon schläft die kleine Hummel glücklich ein.

------------------

Die Zeichnungen sind liebevoll und detailliert. Die Hummel ist zu süß und sieht einem richtigen Baby sehr ähnlich. Das Setting ist natürlich das Babyschlafzimmer, doch gibt es auf jeder Seite neue Sachen zu entdecken. Da ist zum Beispiel der Bär, der Baby Hummel - er hat im Laufe der Geschichte immer neue Position. 

Die Einrichtung ändert teilweise seinen Platz, dadurch kann das Kind viel  entdecken und es wird nicht langweilig. Man kann sich länger auf den Seiten aufhalten und zusammen das Bild betrachten. So wird das abendliche Vorlesen auch aktiv vom Kind mitgestaltet (wenn es denn mag)

Der Text ist in Reimen gehalten und ein Vierzeiler. Die letzten beiden Zeilen sind auf jeder Seite gleich. Daher kommt eine gewisse Routine in die Geschichte und das Kind kann diese Sätze aktiv mitsprechen. Dadurch macht es sich gleichzeitig unterschwellig bewusst, das es nun Schlafenszeit ist (kommt natürlich auf das Kind drauf an)

"Gute Nacht kleine Hummel, schlafe nun ein,
morgen wird wieder ein hummelig schöner Tag sein. "

Kurz gesagt: 
Das Buch ist total niedlich und der perfekte Einschlafbegleiter.
 Die Hummel wird weder als männlich noch als weiblich dargestellt, daher fühlen sich Jungs wie Mädchen gleich angesprochen. 





Danke an den arsEdition und Sandra Hilzenthaler für das Rezensionsexemplar