Samstag, 1. Juli 2017

Grundschullexikon

Werbung

Details

Titel: Das Grundschullexikon
Autor: Marcus Würmli, Angelika Lenz, Angelika Sust, Bärbel Oftring & Janine Eck
Erschienen: 01.06.2017

Gebunden 25,00€
Verlag DUDEN

Genre Lernen / Nachschlagen (6 - 10 Jahre)


Seiten: 320

Buchdeckel

Was ist Virtual Reality? Welches ist das giftigste Tier auf der Erde? Wie tief kann ein Pottwal tauchen?
Das Grundschullexikon von Duden erklärt diese und viele andere Fragen aus der Lebenswelt der Kinder. Das Lexikon umfasst 650 leicht verständliche Artikel von A-Z mit über 800 Fotos, Illustrationen und Karten. Zusätzlich bietet es wichtiges Schulwissen aus dem Mathe-, Deutsch-, Englisch-, Musik- und Sachkundeunterricht. Daher ist dieses Buch eine ideale Hilfe bei Hausaufgaben und Referaten. 15 Sonderseiten zu Spezialthemen und ein Register mit ca. 2000 zusätzlichen Suchbegriffen runden den Band ab.
Spannendes Extra: Mein Mitmach-Lexikon!
Damit Nachschlagen noch lebendiger und spannender wird, gibt es dazu ein herausnehmbares Mitmach-Lexikon zum Selbstgestalten, Erforschen und Entdecken! Mit vielen interessanten Forschungsaufträgen, kniffligen Rätseln und Platz zum Malen, Ausfüllen und Einkleben - so werden aus neugierigen Grundschülern aktive Nachwuchsforscher!

Bewertung

Als ich das Päckchen vom Postboten angenommen habe, ist es mir fast aus der Hand gefallen, da ich nicht damit gerechnet hatte das es so schwer ist. In dem Umschlag fand ich dann das umfangreiche Lexikon für Kinder im Grundschulalter aus dem Duden Verlag. 
Direkt beim auspacken war ich schon Feuer und Flamme! Die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend gemacht. Hinter dem Einband findet man ein Mitmach Lexikon. 


Dieses hat ein Inhaltsverzeichnis das nach dem Alphabet geordnet ist. Das Lexikon selber hat genau das selbe Inhaltsverzeichnis. Somit finden sich die Kinder sehr leicht zurecht.

Ziel dieses Mitmach Lexikon ist es sich mit dem Buch auseinander zu setzen und das nachschlagen zu lernen und das gelesene auch zu verstehen, die Idee finde ich sehr gut!

Beispiel: Auf der ersten Seite des Mitmach Lexikon finden wir unter dem Buchstaben >A< Fragen zu der Antarktis. Im Lexikon finden wir unter >A< verschiedenste Themen, unter anderem auch die Antarktis. Das Kind muss nun also aus den Überschriften die passende Suchen, in diesem Fall >Antarktis< und kann dann aus dem Text erlesen welche Antworten richtig sind. 


Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Es gibt zu nahezu allen Bereichen etwas zu finden. Natürlich auch Mathe Formeln, Körper, Umrechnung etc. Englisch Vokabeln aus der 3 und 4 Klasse. Tipps zur Rechtschreibung sind natürlich auch dabei, also wie man sieht alles was man braucht um die Grundschule ganz einfach zu meistern und sogar noch mit Fachwissen ein paar extra Punkte abzustauben!


Die Themen sind einfach verständlich erklärt und auch nicht Seitenlang, das wichtigste direkt auf den Punkt gebracht sodass das Kind es auch behalten kann. Es fehlt wirklich an nichts! Von Bildhauerei zur Eiszeit bis über die Kirsche, alles ist zu finden. Auch eine enorme Erleichterung für uns Eltern, denn auch wir wissen schließlich nicht alles ;)

Mit diesem Lexikon macht das lernen wirklich Spaß und geht einfach von der Hand. Referate halten ist von nun an kein Grund mehr um in Panik auszubrechen. Bilder und Illustrationen veranschaulichen das ganze noch zusätzlich. 

Im hinteren Teil sind auch Weltkarten zu finden oder die Bundesstaaten der USA, natürlich auch unsere Bundesländer mit den Hauptstädten und der Einwohnerzahl.
Mit diesem Lexikon hat der DUDEN Verlag ein Meisterstück geschaffen, schon beim schreiben dieser Rezension bin ich ganz euphorisch :) Hätte ich damals dieses Lexikon besessen hätte meine Mutter ein leichteres Leben gehabt ;)

Sterne



Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt von Literaturtest.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follow on Instagram

Top 100 Blogger

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger