Sonntag, 30. Juli 2017

Die Bestimmung – Die Gesamtausgabe: Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit – Letzte Entscheidung


Details:

Titel: Die Bestimmung – Die Gesamtausgabe: Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit – Letzte Entscheidung
Autor: Veronica Roth
Sprecher: Janin Stenzel
Erschienen: 13.06.2017
Verlag: der Hörverlag
Auflage: Ungekürzte Lesung
Genre: Hörbuch MP 3 Format
Laufzeit: 36h 28 Min
Preis: 16,99€

Rücken:

Beatrice „Tris“ Prior ist 16 und steht vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Fünf Fraktionen stehen zur Wahl. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen … Wie wird Tris‘ Zukunft aussehen? Welcher Art von Gemeinschaft wird sie angehören? Wer werden ihre Freunde, ihre neue Familie sein? Alle Abenteuer, alle Herausforderungen im Krieg der Fraktionen, die Auflösung einer ganzen Welt und schließlich der Blick über den Zaun am Rande der Stadt werden hier hörbar: Janin Stenzel, Tris‘ Synchronstimme aus den Kinofilmen, liest alle drei Bände ungekürzt.

Autorin:

Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie bildet. Nun hat ihr Buchhit auch die Leinwand erobert. In der Verfilmung der preisgekrönten Romane begeistern die Stars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four.

Vorleserin:

Die Schauspielerin und Synchronsprecherin Janin Stenzel wurde 1983 in Berlin geboren. Sie besuchte die Hochschule "Konrad Wolf" für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg, bevor sie durch Theater, Film und Fernsehen bekannt wurde. Als Sprecherin kennt man sie etwa als die deutsche Stimme von Mia Wasikowska; ebenso hat sie in "Der Medicus" die weibliche Hauptrolle, gespielt von Emma Rigby, gesprochen. 2009 gewann sie den Ensemblepreis beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielschulen in Zürich für das Stück "Lügengespinst". Bei der Verfilmung von Veronica Roths Roman „Die Bestimmung“ lieh sie ihre Stimme der Figur Tris.

Meine Zusammenfassung:

Tris und ihre Familie leben in einem System, wo fünf Fraktionen am öffentlichen Leben teilnehmen:

Altruan – die Selbstlosen
Candor – die Freimütigen
Ken – die Wissenden
Amite – die Friedfertigen
Ferox – die Furchtlosen

Tris wurde in die Fraktion der Altruan hineingeboren, aber an ihrem 16 Geburtstag kann sie sich entscheiden zu welcher Fraktion sie zukünftig gehören will. Sie muss einen Test machen, der ihr helfen soll sich zu entscheiden, doch dieser Test fällt nicht eindeutig für Tris aus. Denn Tris passt in drei Fraktionen und ist somit eine Unbestimmte. Weil es gefährlich ist eine Unbestimmte zu sein, wird ihr Test von einer ihr wohlgesonnenen Prüferin gefälscht. Als der Tag der Wahl gekommen ist entscheidet sich Tris gegen ihre Eltern und die selbstlosen Altruan, um eine furchtlose Ferox zu werden.
Doch die Ferox und die neuen Ferox - Anwärter machen ihr das Leben nicht leicht, denn die Altruan werden nicht besonders geschätzt. Und als wäre das nicht hart genug hat Tris eine schwierige Vorbereitung zu absolvieren, um eine wirkliche Ferox zu werden. Wird Tris es schaffen sich durchzusetzen?
Während sie um Anerkennung und Respekt innerhalb ihrer neuen Fraktion kämpft, schmieden andere Fraktionen eine gefährliche Revolution, die nicht nur Tris Leben völlig verändern wird, sondern auch das ganze System der Fraktionen. Doch für diese Revolution sind Unbestimmte eine Gefahr!

Bewertung:

Wow, man bekommt in dieser Gesamtausgabe wirklich viel geboten. Über 36 Stunden Hörvergnügen für einen recht guten Preis. Praktisch ist hier, dass man die ganzen drei Bücher auf einmal bekommt. Die Geschichte ist Mega spannend und wenn man gerade keine Lust hat, ein Buch zur Hand zu nehmen und selber zu lesen sind Hörbücher einfach perfekt. Durch das MP 3 Format wird viel Platz gespart, weil ein Buch komplett auf eine MP 3 passt. Daher hat man nur drei CD's, welche zusätzlich in einen schicken Schuber geliefert werden. Ich persönlich lese lieber Bücher, höre aber auch gerne Hörbücher, wenn ich mal was nähe oder aufräume.
Oft habe ich habe nicht die ganze CD am Stück gehört, weil man einfach bis zu 12 h dran hätte bleiben müssen. Obwohl einige Stellen sehr spannend waren, gerade zum Ende hin wurde es oft gut und überraschend. Leider ist das Prinzip der neu geordneten Welt in ferner Zukunft nicht besonders neu und z. B. durch die Tribute von Panem bekannt u. a. aber es wurde in dem Buch auch nie erwähnt das die Geschichte auf der Erde spielt, obwohl dies zu vermuten ist. Gerade am Anfang blickt man nicht so gut durch das System, viele Fragen werden erst zum Ende hin aufgelöst. Alles in allem ist es aber ein empfehlenswertes Hörbuch.

Sterne:

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follow on Instagram